fbpx
StartCommunityInterviewsCriterion – ein Festival zum Mitdenken und Mitmachen

Criterion – ein Festival zum Mitdenken und Mitmachen

Noch bis Sonntag, 31. März 2019 findet das Criterion Festival in der Messe Zürich statt. Neben Workshops und Talkrunden, überzeugen unter den 200 Ausstellern  auch die edlen Tropfen von «Edelwhite Gin».

 

Gin Renaissance


Eigentlich sollte Barb Grossenbacher bloss ihre Diplomarbeit zur Weinakademikern schreiben. Stattdessen gründete sie – inspiriert von der Pflanzenvielfalt der Biosphäre Entlebuch – ihre eigene kleine Gin Manufaktur. Heute gehört Barbs Edelwhite Gin zu den interessantesten Schweizer Spirituosen Innovationen. Dies nicht zuletzt, weil der edle Entlebucher Tropfen etliche Preise im In- und Ausland abräumen konnte.

Der Edelwhite Gin aus dem Entlebuch (ZVG)

In ein, zwei Sätzen: Was ist Edelwhite Gin?


Edelwhite Gin kommt aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch und enthält das mystische Edelweiss, welches für das Lebensgefühl der Schweizer Alpen steht. Die Essenz bildet sich aus Heilpflanzen von unseren rauen Bergen und Tälern. Um die Destillation im Kupferkessel kümmert sich der regionale Brenner, der ausschliesslich mit reinem, alpinem Wasser und Holzfeuer arbeitet.

Wer hatte die Idee dazu? Wie ist er/sie darauf gekommen und wieso?


Ich habe die Ausbildung (WSET = Wine & Spirits Education Trust) als Weinakademikerin gemacht und für die schriftliche Abschlussarbeit ging ich einen Schritt weiter, indem ich ein botanisches Produkt aus der Region machen wollte. «From Botanicals to the Bottle» war dann meine Idee und das Ziel, einen Gin von A-Z herzustellen, der Entlebuch, Luzern und die ganze Schweiz widerspiegelt.

Wieso gerade Gin?


Weil mir sehr schnell klar wurde, dass UNESCO Biosphäre Entlebuch mit der Vielfalt an regionalen Botanicals problemlos einen Premium Gin mit authentisch regionalem Charakter produzieren kann.

Wie sah der erste Schritt zur Verwirklichung der Idee aus?


Die Rezeptur. Ich fragte meine Kollegin Sandra Limacher, Aromatherapeutin und Heilkräuterfachfrau, um Hilfe. Niemand kennt das Entlebuch und seine Natur besser als sie. Wir haben getestet, gepröbelt und immer wieder Mini-Portionen destilliert. 50 Versuche später sagten wir: «JA, das ist es, stand up and dance!» Dann brauchte ich eine Brennerei, um grössere Mengen destillieren zu können und fand Bruno von der Lohnbrennerei im Dorf, der gleich zusagte. Dann kam Logo und Etikette dran. Mein Sohn Mark, Grafiker, war perfekt dafür. Er hat sich auch den Namen Edelwhite ausgedacht: Edel wie der Gin in der Flasche, Edelweiss gehört zur Schweiz, mein Ledigname ist White, mischen wir mit Schweiz-Kanada und Deutsch-Englisch, wie wir es sind, und fertig war der Edelwhite Gin.

Natur pur, nur die besten Entlebucher Kräuter schaffen es in den Edelwhite Gin. (ZVG)

Wer gehört heute zum Kernteam?


Ich, Sandra, Bruno und Mark.

Wie läuft der genaue Herstellungsprozess ab?


Sandra ist für die Rezeptur zuständig und reist mit Bauernfrauen vom Dorf in Wald und Wiesen, um 14 einheimische Zutaten zu sammeln. Was wir nicht selber sammeln oder nicht bei uns im Garten wächst, beziehen wir von der Entlebucher Kräuteranbaugenossenschaft, eine Gemeinschaft aus 15 Bauernfamilien die Blumen, Blüten und Kräutern für verschiedene Produkte anpflanzen, pflücken, trocknen und lagern. Ich bin für die anderen 13 von insgesamt 27 Botanicals verantwortlich. Am Tag vor der Destillation geht’s sehr hektisch zu und her, weil wir die meisten Zutaten möglichst frisch in den Kupferkessel tun wollen. Sobald die Rezeptur perfekt abgewogen ist, geht’s in den Brennkessel. Bruno bewacht unser Elixier während 8 bis 10 Stunden, anschliessend geht unser «Liquid Gold» direkt in Stahltanks, wo es mehrere Wochen bleibt bis zum Abfüllen.

Was ist euch wichtig dabei und worin möchtet ihr euch noch weiterentwickeln?


Wir sind stolz auf unser Aroma und unsere Duftbotschaft, weil uns das niemand nachmachen kann. Darum ist es uns so wichtig, dass Edelwhite Gin ein authentisches, heimisches Produkt ist und bleibt mit den vielen Zutaten, die aus der Region stammen. Unser Weiterentwicklungsplan ist, noch mehr Botanicals selber anzupflanzen, um weitere Geschmacksprofile testen und entdecken zu können.

Was sind die grössten Herausforderungen?


Nach der anfänglichen Rezeptur-Entwicklungsphase ist es nun die Vorbereitung und das Sammeln der Zutaten. Wir müssen auf Mutter Natur warten und können nur so viel pflücken, wie sie hergibt. Viel Zeit braucht natürlich auch die Produktion: abfüllen, etikettieren, Marketing – was ich alles selber mache.

Wie kommt ihr auf neue Ideen, gibt’s ein Ritual oder geschieht das von selbst?


Neue Ideen sind etwas Natürliches für Sandra und mich. Wir lieben unser Kernprodukt Edelwhite Gin 42% Vol., aber neue Rezepturen auszuprobieren, reizt uns immer, weil wir gern Vielfalt anbieten wollen. Als Nächstes gibt’s Edelwhite 57 Navy Strength Gin.

(ZVG)

Weitere Infos
www.edelwhitegin.com


 

Tickets für einzelne Tage oder das ganze Festival sind hier erhältlich. 

Mehr Informationen gibt es unter www.criterion.ch zu finden. 

Mehr

Erster BOOM Summit war erfolgreich

Die Veranstalter des BOOM Summit bezeichnen die Premiere als gelungen. Auf der Basler Gesundheitskonferenz tauschten...

Fotokite sichert sich 10 Millionen Franken Kapital

Fotokite hat in seiner jüngsten Serie-B-Finanzierungsrunde 10 Millionen Franken erlöst. Mit diesen Mitteln strebt die...

Pregnolia steht bei Women’s Health Innovation Summit Europe im Finale

Die Pregnolia AG ist eine der zehn Finalistinnen zur Präsentation ihrer Diagnostikmethoden am Women's Health...

Swiss Fair Trade vergibt erstmals den Fair Fashion Award

Der Branchenverband Swiss Fair Trade vergibt zusammen mit der Amphora-Stiftung zum ersten Mal den Fair...

Swissnex Climate Startup Bootcamp startet in San Francisco

Fünf Klimatechnik-Start-ups sind am 16. April in die erste Woche des Swissnex Climate Startup Bootcamps...

Berlin bekommt voll pflanzlichen REWE-Markt

REWE hat in Berlin-Friedrichshain seinen ersten veganen Supermarkt eröffnet. Die in Köln ansässige Detailhändlerin bietet...

PAUT reinigt Bus mit Molkeschaum von ciaras

Die Postautobetriebe AG Unteres Toggenburg (PAUT AG) ist neuer Kunde der Gossauer ciaras AG. Deren...

ETH entwickelt Roboter für Asteroidenerkundung

Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) entwickeln einen Roboter, der auch in geringer Schwerkraft...

NewsTech revolutioniert

In der Schweiz werden so viele Unternehmen gegründet wie noch nie, doch nur Sichtbarkeit verhilft...

Circunis wird von Seedling Foundation gefördert

Circunis hat die Finanzierung für den Aufbau eines Online-Marktplatzes gesichert, über den überschüssige Lebensmittel und...

Biochemie soll Passwörter schützen

Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich arbeiten an Einwegfunktionen, die auf DNA basieren. Damit könnten...

Elektrische Lastenvelos überzeugen Betriebe

Insgesamt 37 Innerschweizer Betriebe haben sich bei einem Netzwerktreffen über den Einsatz von E-Cargobikes ausgetauscht....

Anzeige

spot_img

News

Innovation