Das Entrepreneurship Center (EC) dient als Dialogplattform für Studierende, Doktorierende, Postdocs, Dozenten und Professoren von Universitäten und Hochschulen, Unternehmensvertreter mit Erfahrung in Forschung und Entwicklung, Unternehmerpersönlichkeiten und die Öffentlichkeit. Als Teil der Abteilung Unternehmensführung am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern fördert das Entrepreneurship Center Unternehmertum aktiv durch verschiedene Initiativen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
Das Unternehmertum ist vielfältig und so sind es auch die einzelnen (Jung-)Unternehmerinnen und Unternehmer. Jedoch verbindet diese Persönlichkeiten das Bestreben, ihr Talent und ihre Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Gleichzeitig setzen sie die Ressourcen in ihrer Umwelt optimal für ihr Unternehmen ein. Diese Umwelt versteht sich als ein übergreifendes Ecosystem, in welchem auch die Universität Bern als tertiäre Bildungseinrichtung und öffentliche Institution Einfluss ausübt. Genutzt wird Wissen und die Verbundenheit mit der Wirtschaft, um mit verschiedenen Angeboten im Bereich Weiterbildung und Outreach Unternehmertum zu fördern.
Im Bereich Forschung widmet sich das Entrepreneurship Center Bern aktuellsten Fragestellungen, welche für den Entrepreneurship-Bereich relevant sind und den internationalen Wissenschaftsdialog prägen. Forschungsresultate werden nicht nur auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht, sondern fliessen auch unmittelbar in die Hochschullehre und in das praxisorientierte Training ein.