Der Creative Hub hat sich neu positioniert, weg von der Breiten- hin zur Exzellenzförderung in der Schweizer Kreativwirtschaft. Am 20. Mai 2019, wurde der Call for Submissions 2019 zum Einreichen herausragender Geschäftsideen aus der Kreativwirtschaft lanciert. Die erfolgversprechendsten werden während eines Jahres eng begleitet: Individuelle Coachings und Beratungsstunden mit Experten gehören genauso dazu wie gezielte Netzwerktreffen mit der Wirtschaft. Ziel ist die Entwicklung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen.
Der Creative Hub hat sich neu positioniert: Nachdem er sich seit seiner Gründung 2013 der Breitenförderung in der Schweizer Kreativwirtschaft verschrieben hatte, steht ab diesem Jahr die Exzellenzförderung im Vordergrund. Analog der Entwicklung und Veränderung in der Kreativwirtschaft, neben der fortschreitenden Professionalisierung die Erkenntnis ihrer Querschnittsfunktion durch die ganze Wirtschaft, hat sich auch der Creative Hub verändert: Neu werden ausgewählte, herausragende Geschäftsideen gefördert. Ziel ist es, die noch mehr oder weniger rohen Geschäftsideen in einem von Coaches und Experten begleiteten Prozess, und durch die Vernetzung mit relevanten Wirtschaftsakteuren, zur Marktreife und in den Handel zu führen. Der Creative Hub und seine Neuausrichtung werden durch Engagement Migros ermöglicht und von weiteren Partnern unterstützt.
Innovationsgrad, Relevanz, Mut, Marktpotential und Exportfähigkeit
Der heute lancierte “Call for Submissions”, der bis zum 28. Juni 2019 – 24 Uhr für Eingaben unter creativehub.ch offen steht, richtet sich an Unternehmende aus der Schweizer Kreativwirtschaft mit einer herausragenden Geschäftsidee. “Herausragend”, so Regula Staub, Geschäftsleiterin des Creative Hub, “eruieren wir über die Kriterien Innovationsgrad, Relevanz, Mut, Marktpotential und Exportfähigkeit”. Die bis zum 28. Juni eingereichten Bewerbungen werden geprüft und bewertet und am 12. Juli wählt eine Fachjury bis zu acht Unternehmerteams aus, deren Geschäftsidee den Kriterien am meisten entsprechen. Diese werden in einem einjährig andauernden Prozess durch Coaches und Experten begleitet und mit Akteuren aus der Wirtschaft vernetzt, so dass am Ende des Programms marktfähige Produkte und Dienstleistungen bereit stehen.
Link zum Call for Submissions
Eingabefrist: 28. Juni 2019 – 24 Uhr
www.creativehub.ch
Über den Creative Hub
Der Creative Hub hilft Schweizer Kreativen, innovative Produkt- und Geschäftsideen verwertbar zu machen – entweder wirtschaftlich, ökologisch oder sozial. Das Angebot umfasst neben professionellen Weiterbildungsbausteinen und Vernetzungsanlässen auch den Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk. Mit diesen drei Bausteinen etabliert der Creative Hub ein effektives Marktzugangssystem für talentierte Kreative. Der Creative Hub und seine Neuausrichtung werden durch Engagement Migros ermöglicht und von Standortförderung Zürich, Standortförderung Bern, Ernst Göhner Stiftung, Christa Gebert, Swiss Design Transfer, Kulturämter Bern, Luzern und Zug und Pro Helvetia unterstützt. creativehub.ch
Über Engagement Migros
Der Förderfonds Engagement Migros ermöglicht Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Der wirkungsorientierte Förderansatz verbindet finanzielle Unterstützung mit coachingartigen Leistungen im Pionierlab. Engagement Migros wird von den Unternehmen der Migros-Gruppe mit jährlich circa 10 Millionen Franken ermöglicht und ergänzt seit 2012 das Migros-Kulturprozent.