fbpx
StartCommunityInterviewsKleid für fliegende Fische

Kleid für fliegende Fische

VOLANS ist einerseits der fliegende Fisch – ein Sternbild am Südhimmel – und andererseits ist es der Name des Badeanzug-Labels von Tochter Ivon und Mutter Mira Blazevic. Sie arbeiten nach dem Grundsatz «reduce to the max» und fragen sich bei jedem Arbeitsschritt und jedem zusätzlich verwendeten Material, ob es nicht auch weggelassen werden kann – natürlich unter Berücksichtigung höchster Qualitätsansprüche.

In ein, zwei Sätzen: Was ist VOLANS SWIMWEAR?


Ein Schweizer Bademodelabel, welches in Zürich alle Modelle von Hand an der Puppe entwirft und nachhaltig in Kroatien produziert. Dank unserer über 40-jährigen Erfahrung im Bereich Bademode sorgen unsere Schnitte für ideale Passform und perfekten Halt.

Wer hatte die Idee dazu? Wie ist er/sie darauf gekommen und wieso?


Die Idee kam mir. Aber meiner Mutter ist die Erfahrung zuzuschreiben, weil sie über 40 Jahre bei Lahco Bademode arbeitete. Ich wuchs neben deren Fabrik in Baden auf und war schon immer von Bademode fasziniert. Da ich aber besser in der Schule als im Nähen war, habe ich Wirtschaft studiert und über 15 Jahre als Head of Marketing im Konsumhandel gearbeitet. Bis das Bedürfnis unaufhaltsam wurde, meiner Arbeit mehr Sinn zu geben und etwas Nachhaltiges zu produzieren. Die Faszination an Bademode blieb immer gross und mit dem Knowhow meiner Mutter sah ich reelle Chancen für ein eigenes Projekt.

Mutter, Tochter, Geschäftspartnerinnen (ZVG)

Wie sah der erste Schritt zur Verwirklichung der Idee aus?


Der erste Schritt bestand darin, meine Mutter von der Idee zu überzeugen und sie aus ihrem wohlverdienten Ruhestand herauszuholen – das war gar nicht so einfach! Sie kannte die Branche und Mitbewerber gut und erklärte mir immer wieder, wie schwierig es sei, Fuss zu fassen. Nach längerem Drängen hat sie schliesslich zugestimmt und mir eine Liste zusammengestellt mit allen Werkzeugen und Materialien, die sie für die ersten Prototypen benötigen würde. Es ging nicht lange und ihr Feuer und ihre Begeisterung fürs Designen waren wieder da.

Wer gehört heute zum Kernteam?


Meine Mutter und ich.

Wieso braucht die Welt euer Produkt oder eure Lösungen?


Wir kreieren Bademode aus bester Qualität. Hochwertige Stoffe mit SHAPE Eigenschaften modellieren die Körpersilhouette und verleihen ihr eine wunderbare Linie. Alle verwendeten Materialien werden in Frankreich, Italien und Deutschland produziert und gemeinsam mit uns in einem kleinen Familienbetrieb in Kroatien von Hand zu unseren Modellen zusammengenäht. Wir stammen ursprünglich aus Kroatien, beherrschen die Sprache und sind während der Produktion immer vor Ort und bei allen Schritten dabei. Wir gehören schon fast zu der Familie, was mir sehr viel bedeutet und beweist, dass Bademode in bester Qualität nachhaltig und zu fairen Preisen möglich ist.

(ZVG)

Was nimmt euch die meiste Arbeit ab?


Hmm… Da wir fast alles von Hand machen, ist das schwierig zu beantworten. Was uns sehr hilft, ist unser E-Shop, mit dem wir unser Lager verwalten können. Ansonsten sind wir noch ziemlich «hemdsärmelig» unterwegs.

Wie kommt ihr auf neue Ideen, gibts da ein Ritual oder geschieht das von selbst?


Beim Designen geschieht das vor allem durch den gemeinsamen Austausch. Wir sammeln Ideen, besprechen sie, entwickeln und visualisieren Neues daraus, was Mama Mira sofort an der Puppe absteckt. Dieser Prozess läuft das ganze Jahr hindurch und geschieht von selbst.

Wie sieht euer Arbeitsplatz aus?


Momentan befindet sich unser Atelier noch im Basislager in Zürich-Altstetten. Ab Februar ziehen wir in ein etwas grösseres Atelier ins FOGO am Vulkanplatz, gleich beim Bahnhof Zürich-Altstetten. Wir besitzen fünf Industrienähmaschinen, mit denen wir unsere Prototypen herstellen. Zudem dient unser Atelier auch als Lager und als Büro für mich.

Prototyping an der Industrienähmaschine (Bild: Lea Reutimann) (ZVG)

Habt ihr nebenbei noch andere Jobs?


Wir widmen uns voll und ganz VOLANS. Meine Mutter Mira ist ja bereits im Pensionsalter und ich setze alles auf eine Karte und konzentriere mich zu 100% auf unser junges Unternehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist, wenn man nebenbei noch weitere Jobs hat.

Was sind eure nächsten Projekte?


Wir arbeiten bereits an der 2020 Kollektion. Zudem beginnt schon bald die neue Hauptsaison und wir hoffen sehr, dass wir mit der Kollektion 2019 begeistern können.

Weitere Infos
www.volans.ch


Tickets für einzelne Tage oder das ganze Festival sind hier erhältlich. 

Mehr Informationen gibt es unter www.criterion.ch zu finden. 

Mehr

Erster BOOM Summit war erfolgreich

Die Veranstalter des BOOM Summit bezeichnen die Premiere als gelungen. Auf der Basler Gesundheitskonferenz tauschten...

Fotokite sichert sich 10 Millionen Franken Kapital

Fotokite hat in seiner jüngsten Serie-B-Finanzierungsrunde 10 Millionen Franken erlöst. Mit diesen Mitteln strebt die...

Pregnolia steht bei Women’s Health Innovation Summit Europe im Finale

Die Pregnolia AG ist eine der zehn Finalistinnen zur Präsentation ihrer Diagnostikmethoden am Women's Health...

Swiss Fair Trade vergibt erstmals den Fair Fashion Award

Der Branchenverband Swiss Fair Trade vergibt zusammen mit der Amphora-Stiftung zum ersten Mal den Fair...

Swissnex Climate Startup Bootcamp startet in San Francisco

Fünf Klimatechnik-Start-ups sind am 16. April in die erste Woche des Swissnex Climate Startup Bootcamps...

Berlin bekommt voll pflanzlichen REWE-Markt

REWE hat in Berlin-Friedrichshain seinen ersten veganen Supermarkt eröffnet. Die in Köln ansässige Detailhändlerin bietet...

PAUT reinigt Bus mit Molkeschaum von ciaras

Die Postautobetriebe AG Unteres Toggenburg (PAUT AG) ist neuer Kunde der Gossauer ciaras AG. Deren...

ETH entwickelt Roboter für Asteroidenerkundung

Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) entwickeln einen Roboter, der auch in geringer Schwerkraft...

NewsTech revolutioniert

In der Schweiz werden so viele Unternehmen gegründet wie noch nie, doch nur Sichtbarkeit verhilft...

Circunis wird von Seedling Foundation gefördert

Circunis hat die Finanzierung für den Aufbau eines Online-Marktplatzes gesichert, über den überschüssige Lebensmittel und...

Biochemie soll Passwörter schützen

Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich arbeiten an Einwegfunktionen, die auf DNA basieren. Damit könnten...

Elektrische Lastenvelos überzeugen Betriebe

Insgesamt 37 Innerschweizer Betriebe haben sich bei einem Netzwerktreffen über den Einsatz von E-Cargobikes ausgetauscht....

Anzeige

spot_img

News

Innovation