fbpx
StartCommunityStartupsSchweizer lancieren nachhaltiges Zahnbürstenabo

Schweizer lancieren nachhaltiges Zahnbürstenabo

Nachhaltigkeit und Umweltschutz müssen nicht zwingend mit Verzicht oder Aufwand verbunden sein – so der Leitsatz von substainable, einem jungen Zürcher Startup. Die beiden Gründer, Dominik Senn und Fabian Gähwiler, wollen es dem Konsumenten so einfach wie möglich machen, etwas Gutes zu tun und die Umwelt zu schonen, zum Beispiel, indem weniger Plastik verwendet wird.

 

Das erste Produkt, das Mitte Dezember 2018 lanciert wurde, ist eine biologisch abbaubare Zahnbürste aus Bambus. Diese wird dem Konsumenten im Abonnementsprinzip zugestellt. «Es ist ganz einfach: Konsumenten lösen online auf substainable.ch ein Abo, danach wird ihnen alle drei Monate eine neue Zahnbürste per Post zugestellt. So oft sollte man eine Zahnbürste mindestens wechseln», sagt Fabian Gähwiler. Das Abonnement, das pro Lieferung CHF 6 kostet, kann online ganz einfach per Knopfdruck angepasst oder beendet werden. «Keine Jahresverträge, keine versteckten Gebühren, keine Kündigungsfristen. Wir mögen‘s einfach und ehrlich.»

Hergestellt wird die Zahnbürste dort, wo der Bambus wächst – in China. Die umwelt- und verantwortungsbewusste Produktion wird von Partnern von substainable regelmässig vor Ort überprüft. «Die entstehenden CO2-Emissionen von Produktion und Transport kompensieren wir zudem via der Stiftung myclimate, die ihrerseits in weltweite Projekte zum Klimaschutz investiert», sagt Mitgründer Dominik Senn.

Für die beiden substainable-Initianten ist schon jetzt klar: Bei einer Zahnbürste soll es nicht bleiben. «Wir sind bereits an der Entwicklung weiterer Produkte, die unsere Kriterien erfüllen», so die beiden Zürcher. «Jedes gelöste Abo unterstützt uns dabei, weil wir grundsätzlich alles selbst finanzieren.»

Mehr

Erster BOOM Summit war erfolgreich

Die Veranstalter des BOOM Summit bezeichnen die Premiere als gelungen. Auf der Basler Gesundheitskonferenz tauschten...

Fotokite sichert sich 10 Millionen Franken Kapital

Fotokite hat in seiner jüngsten Serie-B-Finanzierungsrunde 10 Millionen Franken erlöst. Mit diesen Mitteln strebt die...

Pregnolia steht bei Women’s Health Innovation Summit Europe im Finale

Die Pregnolia AG ist eine der zehn Finalistinnen zur Präsentation ihrer Diagnostikmethoden am Women's Health...

Swiss Fair Trade vergibt erstmals den Fair Fashion Award

Der Branchenverband Swiss Fair Trade vergibt zusammen mit der Amphora-Stiftung zum ersten Mal den Fair...

Swissnex Climate Startup Bootcamp startet in San Francisco

Fünf Klimatechnik-Start-ups sind am 16. April in die erste Woche des Swissnex Climate Startup Bootcamps...

Berlin bekommt voll pflanzlichen REWE-Markt

REWE hat in Berlin-Friedrichshain seinen ersten veganen Supermarkt eröffnet. Die in Köln ansässige Detailhändlerin bietet...

PAUT reinigt Bus mit Molkeschaum von ciaras

Die Postautobetriebe AG Unteres Toggenburg (PAUT AG) ist neuer Kunde der Gossauer ciaras AG. Deren...

ETH entwickelt Roboter für Asteroidenerkundung

Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) entwickeln einen Roboter, der auch in geringer Schwerkraft...

NewsTech revolutioniert

In der Schweiz werden so viele Unternehmen gegründet wie noch nie, doch nur Sichtbarkeit verhilft...

Circunis wird von Seedling Foundation gefördert

Circunis hat die Finanzierung für den Aufbau eines Online-Marktplatzes gesichert, über den überschüssige Lebensmittel und...

Biochemie soll Passwörter schützen

Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich arbeiten an Einwegfunktionen, die auf DNA basieren. Damit könnten...

Elektrische Lastenvelos überzeugen Betriebe

Insgesamt 37 Innerschweizer Betriebe haben sich bei einem Netzwerktreffen über den Einsatz von E-Cargobikes ausgetauscht....

Anzeige

spot_img

News

Innovation