Die beiden Schweizer Start-ups Mitipi und Vatorex verfolgen zwei Geschäftsideen, welche unterschiedlicher kaum sein könnten. Worin sich die beiden Unternehmen jedoch ähnlich sind, ist die Mittelbeschaffung mittels Crowdfunding. Die CEOs der beiden Start-ups verrieten uns, was eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne ausmacht.
Heutzutage wird das Konzept des Crowdfundings aber vor allem mit der Finanzierung von Start-ups in Verbindung gebracht. Crowdfunding involviert grundsätzlich drei Akteure: das Start-up mit der Geschäftsidee, die Crowd, welche bereit ist, in ein Projekt zu investieren, und schliesslich die Plattform, welche die Akteure zusammen
führt. Die Technologie, mit welcher Crowdfunding in den letzten Jahren der kommerzielle Erfolg gelang, ist das Internet. Der Hype um Crowdfunding ist so enorm, dass es für Start-ups immer schwieriger wird, sich von der Konkurrenz abzuheben. Julian Stylianou, CEO von Mitipi, und Pascal Brunner, CEO von Vatorex, haben genau dies geschafft. Mitipi schaffte es, für ihr Produkt «Kevin» auf der internationalen Crowdsourcing Plattform «Kickstarter» 107 610 Franken zu beschaffen. Vatorex erzielte ähnlichen Erfolg für ihr «Vatorex System» und beschaffte mittels der Schweizer Crowdsourcing Platform «we make it» 95 445 Franken. Im Interview mit «booster» erzählten sie, wie man’s richtig macht.
Wie man eine Crowd für sich gewinnt
Julian und Pascal sind sich einig: Das A und O für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne beinhaltet eine umfangreiche Vorbereitung der Kampagne. Für Julian bedeutet dies das Aufbauen einer Community via Social Media vor Kampagnenbeginn. Man braucht schon vor dem Start einer Crowdfunding-Kampagne seine Fans. Diese Fans bringen schliesslich auch das Medieninteresse und die Berichterstattung mit, so Julian weiter. Auch für Pascal ist klar, dass man als Start-up auf eine Berichterstattung angewiesen ist. Stiftungen bringen zwar mehr Geld in das Unternehmen, doch das Medieninteresse kann durch die Crowd viel besser ausgelöst werden. Deshalb sei es wichtig, das man ein emotionales und wichtiges Thema zu lösen versucht, um so die Crowd für seine Idee begeistern zu können. Dafür braucht man laut Pascal eine schlüssige Story, ein prägnantes Video und eben den Impact. Auf ähnliche Erfolgsfaktoren weist auch Julian hin. Für ihn sind dies eine klare Message, ein Grund, wieso man die Idee unterstützen sollte, welcher eine emotionale Bindung auslösen sollte und schliesslich ein gutes Storytelling mittels Kampagne.
Obwohl die Start-ups Mitipi und Vatorex unterschiedliche Ideen verfolgen, sind die Meinungen über eine erfolgreiche Kampagne ähnlich: gut vorbereiten, Crowd begeistern und mitreissen. (fnz)
Weitere Infos unter
www.mitipi.com
www.vatorex.ch