Facebook für Unternehmen

Bild: Pascal Wasinger

Facebook ist das mit Abstand mächtigste Instrument in der Social-Media-Welt. Über 3.7 Millionen aktive Facebook-User tauschen sich alleine in der Schweiz täglich aus. Ein Potenzial, das gerade in der Schweiz von vielen Unternehmen noch nicht richtig genutzt wird.

Anzahl Facebook-Nutzer in der Schweiz. Quelle: Facebook.com (Stand 2017)

Facebook bietet einige der leistungsstärksten Funktionen zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung und kann kleinen, mittleren und grossen Unternehmen helfen, zu wachsen. Entscheidend für den Erfolg ist eine klare Strategie mit messbaren Zielen, sowie ein Redaktions- und Budgetplan.

Egal, ob Verkäufe erzielt, die Markenbekanntheit gesteigert, der Kundenservice ausgebaut oder neue Mitarbeiter akquiriert werden sollen – Facebook bietet für die unterschiedlichsten Ziele hervorragende Werkzeuge.

Content ist King!
Bei Facebook gilt: Content ist King! Und guter Content ist Content, der positive Interaktionen bei der Zielgruppe auslöst. Denn die organische Reichweite von Beiträgen ist abhängig von den «Gefällt-mir»-Angaben, «Shares» und den «Kommentaren». Der Schlüssel zum Erfolg liegt also in der Erstellung von Beiträgen, in welchen die Marketingbotschaft so verpackt ist, dass sie für die Zielgruppe relevant ist. Entscheidend dafür sind kurze, prägnante Texte und Bilder/Videos, welche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Oft entscheidet der User im Bruchteil einer Sekunde, ob ihn der Beitrag interessiert oder ob er weiter nach unten scrollt. Die eigentliche Power von Facebook steckt jedoch im Targeting. Noch nie zuvor konnten Zielgruppen so effizient und kostengünstig angesprochen werden, wie es mit Facebook möglich ist. Mit personenbezogenem Marketing auf Basis von Hunderten von Attributen wie Alter, Wohnort, Beziehungsstatus oder Interessen können genau jene Personen erreicht werden, die für ein Unternehmensziel interessant sind. So werden Streuverluste minimiert und die Wirkung von Werbekampagnen maximiert.

Ausserdem ist Facebook ein vergleichsweise kostengünstiger Werbekanal und eignet sich daher insbesondere für Unternehmen mit einem kleinen Budget. Mithilfe von Tracking-Pixel können die Erfolge von Kampagnen ausgewertet werden. Nebst Anzahl erreichter Personen sowie Art und Anzahl der Interaktionen ist ersichtlich, wie viel Marketingbudget ausgegeben wurde, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Dieses Live-Monitoring bietet die Basis für intelligente Entscheide und Optimierungen laufender und zukünftiger Kampagnen.

SocialButler – Ihr Partner in Sachen Facebook
Als Schweizer Facebook-Agentur unterstützt SocialButler kleine, mittlere und grosse Unternehmen bei der Implementierung von Facebook in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie. Der klare Fokus auf die Produkte der Facebook INC hat seinen Grund, denn der Social-Media-Riese mit seinen mehr als 2 Milliarden aktiven Nutzern birgt – richtig eingesetzt – ein unglaubliches Marketingpotenzial.

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