fbpx
StartCommunityEventsHerausragende Kreativität zur Marktreife fördern

Herausragende Kreativität zur Marktreife fördern

Der Creative Hub hat sich neu positioniert, weg von der Breiten- hin zur Exzellenzförderung in der Schweizer Kreativwirtschaft. Am 20. Mai 2019, wurde der Call for Submissions 2019 zum Einreichen herausragender Geschäftsideen aus der Kreativwirtschaft lanciert. Die erfolgversprechendsten werden während eines Jahres eng begleitet: Individuelle Coachings und Beratungsstunden mit Experten gehören genauso dazu wie gezielte Netzwerktreffen mit der Wirtschaft. Ziel ist die Entwicklung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen.

 

Der Creative Hub hat sich neu positioniert: Nachdem er sich seit seiner Gründung 2013 der Breitenförderung in der Schweizer Kreativwirtschaft verschrieben hatte, steht ab diesem Jahr die Exzellenzförderung im Vordergrund. Analog der Entwicklung und Veränderung in der Kreativwirtschaft, neben der fortschreitenden Professionalisierung die Erkenntnis ihrer Querschnittsfunktion durch die ganze Wirtschaft, hat sich auch der Creative Hub verändert: Neu werden ausgewählte, herausragende Geschäftsideen gefördert. Ziel ist es, die noch mehr oder weniger rohen Geschäftsideen in einem von Coaches und Experten begleiteten Prozess, und durch die Vernetzung mit relevanten Wirtschaftsakteuren, zur Marktreife und in den Handel zu führen. Der Creative Hub und seine Neuausrichtung werden durch Engagement Migros ermöglicht und von weiteren Partnern unterstützt.

Innovationsgrad, Relevanz, Mut, Marktpotential und Exportfähigkeit


Der heute lancierte “Call for Submissions”, der bis zum 28. Juni 2019 – 24 Uhr für Eingaben unter creativehub.ch offen steht, richtet sich an Unternehmende aus der Schweizer Kreativwirtschaft mit einer herausragenden Geschäftsidee. “Herausragend”, so Regula Staub, Geschäftsleiterin des Creative Hub, “eruieren wir über die Kriterien Innovationsgrad, Relevanz, Mut, Marktpotential und Exportfähigkeit”. Die bis zum 28. Juni eingereichten Bewerbungen werden geprüft und bewertet und am 12. Juli wählt eine Fachjury bis zu acht Unternehmerteams aus, deren Geschäftsidee den Kriterien am meisten entsprechen. Diese werden in einem einjährig andauernden Prozess durch Coaches und Experten begleitet und mit Akteuren aus der Wirtschaft vernetzt, so dass am Ende des Programms marktfähige Produkte und Dienstleistungen bereit stehen.

Link zum Call for Submissions


Eingabefrist: 28. Juni 2019 – 24 Uhr
www.creativehub.ch

 

Über den Creative Hub


Der Creative Hub hilft Schweizer Kreativen, innovative Produkt- und Geschäftsideen verwertbar zu machen – entweder wirtschaftlich, ökologisch oder sozial. Das Angebot umfasst neben professionellen Weiterbildungsbausteinen und Vernetzungsanlässen auch den Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk. Mit diesen drei Bausteinen etabliert der Creative Hub ein effektives Marktzugangssystem für talentierte Kreative. Der Creative Hub und seine Neuausrichtung werden durch Engagement Migros ermöglicht und von Standortförderung Zürich, Standortförderung Bern, Ernst Göhner Stiftung, Christa Gebert, Swiss Design Transfer, Kulturämter Bern, Luzern und Zug und Pro Helvetia unterstützt. creativehub.ch

Über Engagement Migros


Der Förderfonds Engagement Migros ermöglicht Pionierprojekte im gesellschaftlichen Wandel, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Der wirkungsorientierte Förderansatz verbindet finanzielle Unterstützung mit coachingartigen Leistungen im Pionierlab. Engagement Migros wird von den Unternehmen der Migros-Gruppe mit jährlich circa 10 Millionen Franken ermöglicht und ergänzt seit 2012 das Migros-Kulturprozent.

Weitere Infos unter
www.engagement-migros.ch
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Mehr

Uri lanciert Gründernetzwerk Gipfelsicht

Die kantonale Standortförderung Uri und das Altdorfer Start-up Moodtalk haben das Gründernetzwerk Gipfelsicht lanciert. Das...

Erster Innovationsapéro gibt Einblicke in Kreislaufwirtschaft

Das Thema Kreislaufwirtschaft bewegt auch Firmen im Zürcher Oberland. Die Standortförderungen Zürioberland und Uster haben...

Cotierra erhält 1 Million Dollar

Die Cotierra AG sichert sich eine Frühfinanzierung von 1 Million Dollar. Das Zürcher Start-up hat...

ETH-Forschende bringen ANYmal neue Fähigkeiten bei

Zwei Teams der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) haben das Mobilitätsspektrum des vierbeinigen Inspektionsroboters ANYmal...

Universität Zürich steigt aus THE-Ranking aus

Die Universität Zürich (UZH) hat den Ausstieg aus dem Ranglistensystem von Times Higher Education (THE)...

Künstliche Intelligenz erkennt Herzfehler bei Babys

Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und der Regensburger KUNO-Klinik St. Hedwig haben einen Algorithmus...

Drei Frauen werden mit dem SEF.WomenAward 2024 geehrt

Das Swiss Economic Forum (SEF) hat die Preisträgerinnen des SEF.WomenAward 2024 geehrt: Alessia Schrepfer von...

Nanoflex Robotics installiert ersten Roboter für vaskuläre Eingriffe in USA

Nanoflex Robotics hat in den USA sein erstes ferngesteuertes Robotiksystem für neuro­vaskuläre Eingriffe installiert. Am...

Swiss und Climeworks kooperieren bei Klimaschutz

Swiss und die Lufthansa Group haben eine Kooperation mit Climeworks abgeschlossen. Das Zürcher Start-up hat...

Myclimate verleiht Preise für nachhaltigen Tourismus

Die Zürcher Klimaschutzstiftung myclimate hat ihre Awards 2024 verliehen. Preisträger sind die Twerenbold Reisen Gruppe,...

Jedsy kooperiert mit TCS bei Flugsicherung

Der Drohnenspezialist Jedsy hat mit dem Touring Club Schweiz (TCS) eine Kooperation beim Absichern des...

Chiral Nano erhält 3,8 Millionen Dollar Startkapital

Chiral Nano hat für seine mit Hochgeschwindigkeit arbeitenden Roboter, die Nanomaterialien präzise in Geräte integrieren,...

Anzeige

spot_img

News

Innovation