Frau Ming, welche Tipps geben Sie Gründern 50plus? Es ist wichtig, tief in die Branche, in welcher man sich bewegt und in den Markt einzutauchen und die potenziellen Kunden sowie die Wettbewerbskräfte genau zu kennen. Man muss zu 100% vom eigenen Angebot überzeugt sein und genau wissen, wo man mit dem eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung steht. Das Business-Konzept muss dynamisch gehalten werden, sodass man auf Veränderungen reagieren kann. In der Regel sind Gründer 50+ Branchenprofis – jetzt einfach mit einer eigenen Firma. Zeigen Sie sich selbstsicher und vertrauen Sie auf Ihre Intuition! Besonders in der Gründungsphase braucht es starken Durchhaltewillen und Selbstmotivation, damit man sich von den vielen gut gemeinten Ratschlägen nicht vom eigenen Weg abbringen lässt. Aktive Kommunikation ist wichtig, und es lohnt sich, den Fokus auf ein starkes Angebot zu legen, damit man sich eindeutig positioniert und nicht verzettelt. Nutzen Sie zudem die Klaviatur von Social Media und binden Sie für das Empfehlungsmarketing die ersten zufriedenen Kunden gleich als Testimonials mit ein. Sie müssen auch nicht Einzelkämpfer sein, suchen Sie sich gute Partner und pflegen Sie Ihr Netzwerk.
Wie wichtig ist der Faktor «Networking»? Je nach Business ist das eigene Netzwerk enorm wichtig. Ein starkes und professionelles Netzwerk bildet eine solide Basis, ermöglicht rasche Kommunikation in die Zielgruppe und kann auch zu ersten Aufträgen führen. Die Pflege und der Aufbau beginnen aber nicht bei der Unternehmensgründung, sondern schon viel früher. Im Leben ist alles ein Geben und Nehmen, so ist es auch im Business. Geschenkt wird einem fast nichts.
Sie sind auf diversen Social-Media-Plattformen aktiv, unter anderem als XING-Ambassadorin. Profitieren Ü50-Influencer von einer erhöhten Glaubwürdigkeit? Ja und wie. Je nach Branche ist gerade Ü50 ein grosser Vorteil. Erfolgsgeschichten und umfassende Erfahrung sind enorm wichtig, um sich glaubwürdig zu positionieren, wobei natürlich auch Authentizität und fundiertes Know-how Schlüsselfaktoren darstellen. Das Erfahrungswissen und das Netzwerk an Kontakten gehören zu den wertvollsten Assets. Ich denke, dass gerade in der Digitalisierung diese Werte wieder sehr wichtig werden. Menschen, die Menschen verstehen – und somit auch die Kunden und den Markt.
An der von Ihnen veranstalteten SuisseEMEX’18 können Start-ups von vergünstigten Ausstellerkonditionen profitieren. Warum ist für Start-ups eine Präsenz an der SuisseEMEX sinnvoll? Die SuisseEMEX ist der grösste B2B-Marketing-Event der Schweiz mit verschiedenen Themenzonen, diversen Formaten, zwei Parallelkongressen etc. Für Spezialisten, Kreative und Weiterdenker aus der Marketing- Event- und Digitalszene ist die SuisseEMEX die wichtigste Plattform für Wissensaustausch, Networking und Kontaktaufbau. Innovationen und Neues werden an einem solchen Branchentreffpunkt von Besuchern immer gesucht. Als junges Unternehmen sind Bekanntheitsgradsteigerung, der Ausbau des persönlichen Netzwerkes und der direkte Austausch mit potenziellen Kunden äusserst wichtig, um die eigene Position im Markt auszubauen und Vertrauen zu schaffen. Die SuisseEMEX bietet die Plattform und die Bühne, um sich bekannt zu machen und im direkten Dialog mit Fachbesuchern zu spüren, wie die Angebote ankommen. Darüber hinaus bietet die SuisseEMEX einen Online-Marktplatz. So ist man auch über das Jahr hinaus mit seinem Angebot präsent. Start-up-Unternehmen profitieren von attraktiven Preisen und Reduktionen – dies als kleines «Goodie» und als Motivationsspritze.
Ewa Ming
Ewa Ming (50) ist passionierte Unternehmerin, kreative Macherin, Netzwerkerin und Micro-Influencerin im Bereich Marketing, Events und Digital. Mit 29 Jahren gründete die diplomierte Hotel- und Marketingspezialistin die auf Hotel- und Event-Marketing spezialisierte ming agentur ag. Sechs Jahre später folgte die Gründung der Celebrationpoint AG, das heute grösste Experten-Netzwerk der Schweizer MICE-Branche. Dazu kam 2006 die Mitbegründung der SuisseEMEX, der grössten Schweizer Marketing-Expo, welche Ewa Ming mit ihrem Team seit nunmehr zwölf Jahren erfolgreich veranstaltet. Mit den von Ewa Ming initiierten Parallel-Events, dem Marketingkongress «Futurize M», dem Wissenskongress «Digital Summit für KMU», der ganzjährigen Veranstaltungsreihe «Digital Summit on Tour» und dem Online-Marktplatz «Brandheiss» bildet die SuisseEMEX die grösste Marketing-Plattform der Schweiz. 2016 wurde Ewa Ming vom M+K Magazin mit dem «Vordenker des Jahres»-Award ausgezeichnet.