Pro Helvetia hat das Label Design Switzerland lanciert. Damit will die
Kulturstiftung Schweizer Delegationen auf internationalen Designveranstaltungen unterstützen. Beim ersten Auftritt auf der designjunction in London waren unter anderem Verity Studios und WormUp dabei.
Mit dem im Sommer lancierten Label Design Switzerland sollen «ausgewählte Designschaffende an bedeutenden Veranstaltungen der Branche und auf einer eigenen Website» präsentiert werden, informiert Pro Helvetia in einer Mitteilung. Der erste Auftritt unter dem neuen Label wurde von sieben Schweizer Studios an der Messe designjunction 2018 in London gestaltet, die im September stattgefunden hat. Design Switzerland wurde dabei von Dimitri Bähler, Hors Pistes Project, iiode, Ulysse Martel, Superlife, Verity Studios und WormUp repräsentiert. Das Zürcher Studio Verity zeigte seine Flugshow mit Drohnen parallel zur designjunction auch im Londoner Bloomsbury House. Insgesamt habe die Palette «von kostümierten Drohnen über funktionale Rugbybekleidung und Versuche mit neuartigen Verbindungen von LED-Leuchten und Textilien bis zu einem Residenzprojekt in Burkina Faso und Grönland in Zusammenarbeit mit lokalen Design- und Kunstschaffenden» gereicht, schrieb Pro Helvetia. Die Schweizer Kulturstiftung will den jungen Schweizer Talenten mit ihrer Unterstützunqg «den Zugang zu globalen Akteuren der Branche erleichtern».