fbpx
StartCommunityFoodEaternity errechnet Fussabdruck von Veganz-Produkten

Eaternity errechnet Fussabdruck von Veganz-Produkten

Die Zürcher Jungfirma Eaternity wird neu den CO2-Fussabdruck sowie andere Daten für Produkte des deutschen Lebensmittelproduzenten Veganz berechnen. Die beiden Unternehmen lancieren auch ein Label, das die Ergebnisse auf den Verpackungen anzeigt.

Veganz hat eine Partnerschaft mit Eaternity beschlossen. Die deutsche Lebensmittelmarke für vegane Produkte lässt dabei ihre Produkte von Eaternity untersuchen. Eaternity wird nicht nur den CO2-Fussabdruck berechnen, sondern auch Daten bezüglich Wasserverbrauch, Regenwaldabholzung und Tierwohl liefern. Dabei zieht es Rohstoff-, Lieferanten- und Produzentendaten der Veganz-Produkte in Betracht und vergleicht sie mit 100.000 anderen Supermarktprodukten. Die Ergebnisse werden in Form eines Labels auf den Produkten von Veganz abgebildet. Dafür lässt Veganz nun extra neue Verpackungen entwerfen.

«Endlich haben unsere Kunden die Möglichkeit, den reellen Ressourcenverbrauch unserer Produkte zu erfahren. Wir stellen uns dabei offen und kritisch unseren eigenen Schwächen», lässt sich Jan Bredack, CEO und Gründer von Veganz, in einer Mitteilung zitieren. Die Artikel mit dem neuen Label sollen im kommenden Monat in den Handel kommen.

Veganz weist in seiner Mitteilung auch auf die Möglichkeit hin, die Barcodes seiner Produkte mit dem Mobiltelefon zu scannen. Dabei können Kunden eine App vom ebenfalls aus Zürich stammenden Jungunternehmen Codecheck verwenden. Die App zeigt dann noch ausführlichere Informationen über die jeweiligen Produkte an.

Eaternity ist eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Das Unternehmen unterstützt weltweit handelnde Organisationen bei der Berechnung des exakten Umweltfussabdrucks ihrer Lebensmittel. ssp

 

(zvg)

Mehr

Sintratec kooperiert mit 3Dees Industries in Prag

Die auf 3D-Druck spezialisierte Sintratec AG geht mit 3Dees Industries in Prag eine Partnerschaft ein...

SULPAYMENTS Schweiz und GameCash Mexiko spannen zusammen

SULPAYMENTS Schweiz und GameCash Mexiko haben sich unter einer gemeinsamen Holding zusammengeschlossen. Mit der Vereinigung...

Wirtschaft Schweiz macht Champions sichtbar

Die Schweizer Wirtschaft wird geprägt durch KMU, die Weltmarktführer in ihrer Nische sind. Viele sind...

Guy Parmelin eröffnet Park Innovaare

Der Switzerland Innovation Park Innovaare ist offiziell eröffnet worden. Der Innovationspark neben dem Paul Scherrer...

82-Jähriger gründet Start-up für schräges Regal

Die Dietiker Firma Mango Design GmbH entwickelt und vertreibt ein Vorratsregal für runde Behälter wie...

Chopfab und Circular Food lancieren vegane Fleischalternativen

Die Brauerei Chopfab Boxer und Circular Food Solutions verkaufen neu Fleischalternativen aus Biertreber bei Migros...

Circunis schafft Kreislauf für überschüssige Lebensmittel

Circunis ist seit dem 23. April 2024 online. Auf dem neuen B2B-Marktplatz von CEO und...

Vettel und Neumühle ehren Senna mit kreislauffähigen Produkten

Sebastian Vettel bringt mit der Zürcher Modemarke Neumühle zwei kreislauffähige Produkte zu Ehren von Ayrton...

OceanSafe und CHT ermöglichen Öko-Textilien aus Polyester

OceanSafe hat beim Tübinger Unternehmen CHT die idealen biobasierten Färbe- und Ausrüstungsmittel für seine biologisch...

HeiQ lanciert Anti-Geruchstechnologie für Daunen- und Federprodukte

HeiQ stellt ein Produkt für die Herstellungsphase vor, das hartnäckigen Geruch in Federn und Daunen...

FHNW-Studierende entwickeln Lösungen im CreaLab

Rund 60 Studierende der Betriebsökonomie an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) haben beim diesjährigen CreaLab Ideen...

Swissloop Tunneling gewinnt Elon Musk-Wettbewerb

Swissloop Tunneling hat in Texas die Not-a-Boring-Competition 2024 für sich entschieden und den Champion Award...

Anzeige

spot_img

News

Innovation