Das Zürcher Insurtech-Jungunternehmen TONI Digital soll den Versicherungsmarkt mit einem innovativen Geschäftsmodell einfacher, digitaler und günstiger machen, sagt CEO Bernard El Hage. Dabei entwickelt TONI die Versicherungslösungen, die dann von anderen Unternehmen unter ihren eigenen Marken eingesetzt werden können. Damit kann schnell auf den wachsenden Bedarf der Konsumentinnen und Konsumenten nach digitalen Angeboten auch bei Versicherungsprodukten reagiert werden.
Die Idee dazu ist mit der Unterstützung des PFLab entstanden, PostFinance ist zudem von Anfang an als Investorin dabei gewesen. «Wir haben eine optimale Starthilfe erhalten», sagt El Hage. «Ohne diese wäre es deutlich schwerer gewesen, da wir beim kontinuierlichen Wachstum tatkräftig unterstützt wurden.» Doch die Zusammenarbeit geht weiter: Denn TONI kann auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen – etwa bei solchen zentralen Themen wie Data Science und Data Mining. Damit öffnen sich Türen zu anderen innovativen Unternehmen.
TONI arbeitet bereits mit Versicherern wie Great Lakes Insurance, einer Tochter der Munich Re, und der Assista Rechtsschutz, die zum TCS gehört, zusammen. Im April 2020, also mitten in der Corona-Krise, konnte TONI Digital in einer Finanzierungsrunde 6 Millionen Franken einsammeln. Zu den Investoren gehört jetzt auch die Credit Suisse über ihre Credit Suisse Entrepreneur Capital AG.
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tonidigital.ch
postfinance.ch/autoversicherung